Sonntag, 24. November 2013

Die Mischung machts

Das eigenhändige Bauen von Möbeln liegt gerade voll im Trend. Im Internet wimmelt es nur so von Websites, auf denen insbesondere selbstgebaute Möbel aus Paletten groß gefeiert werden. Aus beruflichen Gründen habe auch ich vor einigen Wochen meinen Wohnort gewechselt und es gewagt, für meine neue Wohnung eine Sitzecke aus Paletten zusammenzubauen. Nach drei Tagen voll blau-gehauener Finger (es hat einige Stunden gedauert, bis mir klar wurde, dass man Paletten besser zusammenschraubt als zusammennagelt), von der Farbe weißgefleckter Haare und einigen verzweifelten Anrufen bei meinen Eltern, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen...

Lampe: TK Maxx, Stühle: Vintage

...das Überzeugendste am Bauen von Palettenmöbeln ist in meinen Augen, dass die Materialkosten ausgesprochen niedrig sind und auch der zeitliche Aufwand ist mit drei Tagen Arbeit überschaubar. Wenn man handwerklich nur etwas begabter ist als ich, geht das zudem sicherlich auch in zwei Tagen völlig problemlos. Die Paletten für das Sofa habe ich in einem Klavierladen für lau bekommen, die Palette für den Tisch konnte ich in einem Recycling-Hof für Möbel für 3€ inklusive Eisenrahmen mit Rädern mitnehmen. Der einzige wirkliche Kostenfaktor ist vermutlich das Polster fürs Sofa, aber auch da hatte ich Glück und konnte einen Restbestand aus einem alten Matratzenlager mitnehmen.Wer fragt, gewinnt, ist hier offensichtlich die Devise! Den Bezug habe ich aus einem alten Autositz-Bezug meiner Eltern hergestellt.
Schnell noch ein paar schöne Kissen dazu genäht (den Stoff kann man übrigens, wie ich jetzt weiß, mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker nach Herzenslust bedrucken), fertig ist die Kuschelecke!

Kleines Bäumchen: Ikea, Blumenkasten: Xenos
Servierwagen: Vintage

Perfekt wird der Look, wenn sich alte Vintage-Möbel zu den neu-designten dazu gesellen, hier ein Beispiel mit Omas altem Servierwagen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen